Fragen zum Thema "Website erstellen lassen"

eine Zeichnung Frau mit einer Gedankenblase mit dem Buchstaben Q, Mann mit einer Gedankenblase in dem das A steht

Fragen die anfangs wichtig sind!

Fragenkatalog: Website-Aufträge & Homepage erstellen lassen
Eine Website, sei es eine Homepage für einen Fotografen, eine Website für einen Friseur oder ein Online-Shop, ist nichts, was du einfach nebenbei kaufen kannst. Daher sind ein paar Informationen und dieser Fragebogen sehr hilfreich, um bei der Planung nichts Wichtiges zu vergessen. Jede Website ist anders – und sollte es auch sein, um dein Unternehmen eine Persönlichkeit zu verleihen. Obwohl jede Website letztendlich eine Idee (Dienstleistung, Produkt) erfolgreich verkaufen soll, sind die Bedürfnisse und Wünsche des Unternehmens natürlich unterschiedlich. Hast du irgendeine Idee? Bitte nimm dir die Zeit für die Beantwortung und halte diese idealerweise, wenn auch nur in Stichpunkten, schriftlich fest. Dies erspart dir und uns in Zukunft zeitraubende Änderungen und Kostenabweichungen.

Du bist nicht aus Duisburg, Moers oder Düsseldorf? Kein Problem, unsere Kundschaft ist in vielen Teilen von Europa ansässig. Kontaktiere uns einfach und wir besprechen deine Wünsche, Ziele und Vorstellungen, um diese am Ende eventuell zusammen umsetzen zu können. Mit unserem Partnerunternehmen www.printmedien-direkt.de können wir dir auch digitale und Printwerbung anbieten!

Was genau wünschst du dir von uns?

Welche Dienstleistungen sollen wir für dich übernehmen? Sollen wir für dich, nur die Homepage erstellen? Dann würde das kleine Webdesign Paket ausreichen, sollen wir aber für dich alles erledigen, damit du mehr Zeit für dein Kerngeschäft hast, empfehlen wir das Homepage Premium Paket. Nun stellt sich eventuell noch die Frage, ob wir für dich auch digitale Werbung bei Facebook, Instagram, Pinterest oder Google Ads Werbekampagnen erstellen sollen. Wenn du Schaufensterbeschriftung, Schaufensterbeschriftung, Logo oder ähnliches benötigst, können wir dir auch ein Spar-Paket anbieten, bei diesem bekommst noch einmal auf alle Dienstleistungen von uns einen schönen Rabatt obendrauf! Falls du nach der Fertigstellung der Website auch noch eine dauernde Suchmaschinenoptimierung Website PflegeWebsite Pflege benötigst, können wir diese auch anbieten!

Struktur und Umfang der Website

Wie viele Seiten beziehungsweise Unterseiten soll die Homepage später haben? Soll ein Blog geführt werden? Daraus ergibt sich dann die nächste Frage, welche Menüstruktur bzw. wie viele Unterseiten soll Ihre Website ungefähr haben? Soll es eventuell ein „Onepager“ werden (alle Rubriken – außer Datenschutzerklärung und Impressum – werden untereinander auf nur einer Seite dargestellt).

Wer ist deine Zielgruppe?

Eins vorweg „Alle“ war bisher noch nie eine sinnvolle Zielgruppe! Wer breit fächert, hat eventuell mehr Impressionen, die meisten davon sind nicht die Kundschaft, Geschäftspartner, die angesprochen werden sollen. Richtet sich deine Website an Privatkunden oder Geschäftskunden? Sprachen? Alter? An Frauen oder Männer? Länder?

Was ist das Ziel (Sinn und Zweck) Ihrer neuen Website?

Eine vollständige Image-Website zur Vermarktung deiner Marke und deines Unternehmens? Gezielte Bewerbung einzelner Dienstleistungen/Produkte?

Gibt es bereits einen Hosting-Vertrag?

Wenn ja, mit welchem Anbieter (z.B. Strato, Hetzner, All Inc, Netcup
Wenn nein, gibt es Ihrerseits Präferenzen für einen bestimmten Hosting-Anbieter, oder können wir bei unserem Standard Hoster Netcup die Website anlegen?

Besitzt du bereits eine oder mehrere Domains?

Falls ja, und falls diese bereits bei einem Hosting-Anbieter „geparkt“ ist/sind, empfiehlt es sich oft dort auch das Hosting zu nutzen bzw. zu beauftragen. Soll die Domain (wenn vorhanden) auch als E-Mail-Adresse genutzt werden? Falls der Domain-Name recht lang ist, empfiehlt es sich u.U. eine eigene (kürzere) Domain für die E-Mail-Kommunikation zu verwenden. Schließlich muss die E-Mail-Adresse ja auch noch auf die Visitenkarte passe.

Sollen wir auch die E-Mail Postfächer anlegen?

Gerade bei neuen Unternehmen bzw. Startups muss zu Beginn auch eine E-Mail-Infrastruktur eingerichtet werden, denn eine Nutzung von Freemail-Adressen (GMX, Telekom, Outlook-Mail etc.) wird im kommerziellen Umfeld eher als unseriös angesehen.
Wenn wir die E-Mail zu der Domain einrichten sollen, welche Postfächer werden benötigt? info@deine-domain.de, name@deine-domain.de usw.

Schreibst du die Texte für deine homepage selber?

Nicht jeder von uns ist zum Schreiben geboren und Texte, Bilder, Videos usw. von anderen Webseiten zu kopieren kann böse ins Auge gehen. Google, Yahoo und Bing erkennen doppelte Inhalte, und positionieren diese "Klone" schlechter oder schmeißen die Seiten ganz aus den Suchergebnissen. Plane für die Erstellungszeit der Texte in deinem Zeitplan für die Website-Erstellung mit ein, natürlich können wir auch die Texte für die Homepage erstellen, dafür berechnen wir in der Regel 1-2 Stunden a 25 €, je nach Aufwand und Absprache. Wir können die Texte aber auch von einem professionellen Schreiber erstellen lassen, die Preise sind aber unterschiedlich. In der Regel wird der Text nach geschriebenen Wörter berechnet, um so besser der Schreiber ist, um so teurer wird es. Anfangen tun die Preise bei 8 Cent / Wort

Gibt es bereits ein Logo und eine Corporate Identity?

Für die Entwicklung einer Corporate Identity, eines professionellen Logos (und Print-Produkten wie Visitenkarten, Briefpapier, etc.) können wir dir auch weiterhelfen, wenn von Anfang an bekannt ist, welche Dienstleistungen wir dir anbieten sollen, erstellen wir auch günstigerer gesamt Pakete an.

Hast du bereits Ideen für den Domain-Namen?

Wir benötigen den Domain-Namen, wenn möglich direkt am Anfang der Erstellung deiner neuen Website. Es ist möglich, die entsprechenden Stellen im Nachhinein zu verändern, aber wir erstellen die Seite lieber direkt richtig. Sonst hat man am Ende viele kleinen Baustellen, die erst einmal wieder geflickt werden müssen. Wie helfen die bei der Auswahl der richtigen Wahl.

Wie wichtig ist das Google / Bing / Yahoo Ranking für dich ?

Bei Unternehmensgründungen und neuen Websites dauert es in der Regel etwas, bis diese von Google & Co. im Index aufgenommen wird, auch bei dem kleinen Homepage Basic Paket, legen wir dir ein Google Account an, und tragen deine Website bei der Google Search Console und Bing Webmaster Tools und Google MyBusiness ein. In der Regel ist die Website dann innerhalb von 48-96 Stunden in Google zu finden. In einigen Fällen kann es aber auch 7 Tage dauern.
Wir beraten dich gerne dazu, wie dieser Prozess noch weiter beschleunigt werden kann. Du musst dir jedoch im Vorfeld überlegen, zu welchen Suchbegriffen Ihre Website in den Suchresultaten bevorzugt gelistet werden soll. Überlegen dir dazu mindestens drei Begriffe oder Phrasen, mit denen deine potenziellen Kunden deine Dienstleistung oder deine Produkte suchen werden.

Impressum & Datenschutzerklärung

Jede kommerzielle Website benötigt ein Impressumund eine Datenschutzerklärung . Wir stellen dir dazu einen Link zum Recht24 Generator zur Verfügung, je nach Gewerbe dauert das erstellen nur 5 Minuten. Wir können dafür jedoch keine Haftung übernehmen, da wir keine Juristen sind. Wir empfehlen daher, die von uns so erstellten Seiten von einem Anwalt für Internetrecht prüfen zu lassen.

Hättest du gerne ein Kontaktformular auf deiner Website?

Wenn ja, was eigentlich Standard bei einer jeden Website ist, müssten wir wissen, ob es neben den üblichen Feldern (Name, E-Mail, Telefon) noch zusätzliche Felder geben soll. Bitte bedenke viele Pflichtfelder, schrecken die meisten Interessenten ab!

Wirst du dich nach der Veröffentlichung um die inhaltliche Pflege der Website kümmern?

Falls ja: benötigst du nach Fertigstellung der Website von uns eine Einführung hinsichtlich der Verwaltung der Website
Falls nein: Sollen wir uns um die technische Ortung, inhaltliche Pflege und Suchmaschinenoptimierung kümmern. Wenn ja, worum und in welchem Umfang? Sollen wir dauerhaft für dich die Google Ranking der Keywords beobachten und Gegenfalls verbessern nachjustieren?

Hast du Beispiele für Websites, die dir vom Design und den Funktionen her gefallen?

Wenn du Websites von Mitbewerbern oder auch gerne aus ganz andern Bereichen gut findest, merke dir welche, was findest du da gut, was nicht, welche Funktionen gefallen dir?

Hast du bereits Fotos für die Website, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen?

Planst du ein Foto-Shooting mit einer Foto- oder Werbeagentur, sollen wir für dich Fotos erstellen, oder soll Bildmaterial von Bilddatenbanken verwendet und eingekauft werden?
Einfachere Foto-Shooting-Aufträge können wir gerne mit anbieten. Für höhere Ansprüche (insbesondere Produkt-/Objekt-Fotografie) empfehlen wir dir entsprechende Profis, und können auch hierbei Empfehlungen geben.

zu guter letzt, wie sieht deine Zeitplanung aus

Wir sind mal mehr und mal weniger stark ausgelastet. Wir nehmen aber nicht mehr Aufträge an, wie wir zeitnah abarbeiten können. Daher ist es für unsere Planung wichtig, dass wie die Angaben der Fragen von dir in unserem ersten Gespräch bekommen. So können wir dir eine realistische Zeitvorgabe, wann wir deine Homepage fertigstellen können, sagen.

All Comments:

Tohomas Ö.
27.11.2021

hat mir geholfen, danke

Dein Kommentar:

Du hast fragen zum Thema Webdesign?

Dann schau einfach in unserem FAQ nach oder schreibe uns eine E-Mail!